Zahlenland Erfahrungen, Projekte weltweit, Termine, Chronik


Hier finden Sie aktuelle Zahlenland Projekte, Termine und informative Rückblicke aus dem In- und Ausland: Erfahrungen von Kindergärten und Schulen. Viel Spaß beim Stöbern zwischen Bildern und Rückmeldungen aus Deutschland und der Welt von 2004 bis heute.

Alles macht Ihnen hoffentlich genauso Lust auf mehr wie uns …

Wie wär’s mit einem Video zum Reinschnuppern? Die Zahlen erzählen selbst über ihr Zuhause …

Termine

Hier finden Sie ggf. Termine für kostenlose Webinare oder Lives auf Facebook oder YouTube.

Sollten Sie Interesse an einer Fortbildung für sich oder als Teamschulung haben, schreiben Sie mir gern unter barbara.schindelhauer@ifvl.de eine Nachricht.

Zahlenland Projekte weltweit

Gleiche Bildungschancen für ALLE Kinder sind uns eine Herzenssache, auch in der Entwicklungshilfe! Umso schöner, dass 2021 mehrere Zahlenland Projekte kurz hintereinander starteten: Malaysia, Sambia, Malawi.

Diese Projekte werden von Barbara Schindelhauer ehrenamtlich unterstützt.

Ich liebe die Herausforderung, Komm mit ins Zahlenland in ganz verschiedenen, individuellen Lebenswelten und Bedürfnissen zu ermöglichen.
Der Austausch mit den Menschen vorort in den Trainings und Workshops ist unglaublich bereichernd und mich begeistert ihre Offenheit, Kreativität und Engagement. Und natürlich der Spaß und Erfolg bei den Kindern.

Barbara Schindelhauer

Zahlenland Projekt Malaysia

Dieses wundervolle Projekt startete im Mai 2021. Eine junge malaiische Lehrerin hat sich für ein Jahr der Aufgabe verschrieben, etwas für die benachteiligten Ureinwohner zu tun. In einem abgelegenen Dorf der Orang Aslan unterrichtet sie die Kinder und bildet gleichzeitig zwei junge Dorfbewohner zu Lehrern aus.

Und dazu fragte sie auch Barbara Schindelhauer als Zahlenland- bzw. Numberland Trainer an. Herzlich gern!

Hier finden Sie Details und Bilder zu Zahlenland Malaysia.

Zahlenland Projekt Sambia

Das Destiny Christian School and Community Centre liegt in einem Armenviertel von Lusaka und stellt sich vielen Herausforderungen. Anders als öffentliche und private Schulen werden Community Schools ausschließlich von der Nachbarschaft getragen. Das engagierte Team wünscht sich, mit Hilfe von Let’s visit Numberland die Kinder zu erreichen und den Bildungsplan umzusetzen.

Das Projekt startete im Mai 2021 – mit so durchschlagendem Erfolg, dass schon im Juli 7 weitere Community Schools folgten …

Hier können Sie Alles über Komm mit ins Zahlenland Sambia mitverfolgen.


Zahlenland Erfahrungen in Kitas

Zahlenland Projekt Katholische Kita Maria zur Höhe, Paderborn

Mit dem spielerischen Ansatz von „Komm mit ins Zahlenland“ gelingt es uns, den Erzieherinnen, seit fünf Jahren, eine ganze Reihe grundlegender mathematischer Kenntnisse an die Kinder zu vermitteln und ihnen ein echtes Verständnis dafür zu geben, was Zahlen eigentlich ausdrücken. 
Auch unsere Schulkinder arbeiten regelmäßig mit dem Zahlenland. Das wunderschöne Buch begleitet uns schon seit 5 Jahren und die Freude und Motivation bei den Kindern und ErzieherInnen ist, wie im ersten Jahr, sehr groß. Dadurch haben wir auf spielerische Weise unser Wissen über die Zahlen vertieft und viele mathematische Grundlagen geschaffen. Mit viel Freude wurde gezählt, gerechnet, gespielt, gestapelt und die Welt der Zahlen begreifbar erlebt. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Lerngeschichte.

Zahlenland Projekt Kita Wolkenpurzler, Kleinwallstadt

“Wir nehmen 9 bis 15 Kindern im Alter von ca. 4-5 Jahren (die sogenannten „mittleren Kinder“ im Kindergarten) zu einer Gruppe zusammen. Die Gruppen treffen sich einmal in der Woche zu einem festen Termin, bei dem eine Zahl im Mittelpunkt des Termins steht. Bei dem ersten Treffen stellen wir den Kindern das Zahlenland kurz vor. Bei den weiteren Treffen werden die Zahlen 1 – 10 durchgenommen. Die Zahlen sind wie folgt in drei Einheiten aufgegliedert: Erste Einheit – Geschichte zur aktuellen Zahl und anschließender Vertiefung.Zweite Einheit – Zahlenland die Kinder besuchen das Zahlenland. Dritte Einheit – Vertiefung zum Besuch im Zahlenland. Jeder Einheit ist ein voller Nachmittag gewidmet, so dass eine Zahl über drei Wochen erarbeitet wird. Im Laufe der Woche werden den Kindern die Lernmaterialien in Freiarbeitsphasen zur Verfügung gestellt (sofern sie nicht in den anderen Gruppen sind) und wir wiederholten Lieder und Geschichten, wenn sich ein situativer Zusammenhang ergibt. Aber auch zu den Gruppenthemen lassen wir verschiedene Ideen einfließen.”

Zahlenland Jahresprojekt Kindergarten Meitingen

Ein ganzes Jahr waren die Vorschulkinder des Kindergartens Meitingen mit ihren Erzieherinnen in das Zahlenland eingetaucht. Spielerisch lernten sie mit der Fee Vergissmeinicht und dem Zauberer Kuddelmuddel den Zahlenraum bis Zehn kennen. Einige können sogar schon richtig rechnen und sind ganz schön stolz auf ihre Erfolge.
Es war gar nicht so einfach wenn Kuddelmuddel aus dem Fehlerwald herauskam und wieder alles durcheinander brachte. Doch mit der guten Fee hatten die Kinder ein große Hilfe und schnell war das Durcheinander wieder gerade gerückt.
Damit die nächsten Vorschulkinder schon einmal wissen auf was sie sich freuen können, zeigten die alten Hasen ihnen was sie im letzten Jahr gelernt hatten.
Mit einer Zahlensuppe und Zahlenkeksen wurde dann im Gruppenraum Abschied gefeiert und jeder durfte für eine Nacht seine Zahl mit nach Hause nehmen.

Link zur Quelle

Die Kita Falkenhagen zu ihrer Zahlenland-Fortbildung

Reise ins Zahlenland: Unter diesem Motto stand eine Fortbildung, die von den Beschäftigten der drei städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Lügde an einem Samstag besucht wurde. Elke Thiel aus Paderborn stellte uns dieses ganzheitliche Förderkonzept zur frühen mathematischen Bildung vor. 

Diese Reise ins Zahlenland erwies sich dann aber als eine echte Expedition, auf der wir mit allen Sinnen unterwegs waren: Wir konnten die Zahlen durch verschiedene Aktivitäten und Materialien mit Händen und Augen begreifen, fühlen, hören, sogar schmecken oder suchen. 

Wir besuchten jede Zahl einzeln, lernten ihre Besonderheiten und ihre Bedeutung kennen. Wir fanden heraus, wo wir überall im Alltag mit dieser Zahl in Berührung kommen und wo sie uns begegnet. Am Ende hatten wir das Gefühl, zu jeder Zahl eine persönliche Beziehungzu haben, so als wäre sie unsere Freundin. 

Es wurde uns klar, dass dieses Förderkonzept sehr gut dazu geeignet ist, die Kinder an Zahlen und Mathematik heranzuführen, ja die Zahlen wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.Wenn ein Kind nach der Reise durch das Zahlenland dann alle Zahlen zu Freundinnen gewonnen hat, wird es ihnen in der Schule mit Freude und Selbstbewusstsein begegnen. 

Ach, hätte es dieses Konzept doch schon gegeben, als wir uns mit der Mathematik abplagen mussten, vielleicht wäre es dann auch ein Lieblingsfach geworden. 

Zahlenland Projekte Kita Asendorf

Das „Komm mit ins Zahlenland“-Projekt befasst sich primär mit den Zahlen von 1 bis 10 und läuft in der Regel über 10 Wochen. Wir orientieren uns hier an einer Einführung und an Ideen von Barbara Schindelhauer, jedoch wandelt sich die Umsetzung auch immer, da sie an der jeweiligen Zusammensetzung der Gruppe ausgerichtet ist.
Die Kinder „reisen“ in kleinen Teilgruppen dabei einmal wöchentlich für ca. 30 – 45 Min. ins Zahlenland. Dabei steht jeweils eine Zahl im Mittelpunkt. Es gibt hier die Zahlenfee, Zahlenkobolde, Zahlenhäuser, Zahlenpuppen und vieles mehr, was dazu beiträgt das magische Erleben und Denken der Kinder mit der Vermittlung von Zahlen- und Mengenerfassung zu verbinden. Während der Woche und auch im ganzen Jahreslauf, werden die Zahlen dann immer wieder aufgegriffen, sei es im gemeinsamen Kreis, beim Turnen, beim Malen, Werken, oder Backen …..


Zahlenland Erfahrungen: Projekte in Kitas weltweit

Zahlenland Projekt Alexander von Humboldt-Schule, Lima, Peru

“Ich kenne ‘Komm mit ins Zahlenland’ schon seit 2006, wo ich mir die Literatur aus Deutschland brachte. Seitdem führe ich das Zahlenland mit unseren Vorschulkindern einmal in der Woche 30 Minuten durch. Ich habe dann 12 Kinder, mit denen wir das Land aufbauen und rundherum mathematisch spielen. 
Ich finde das Zahlenland hervorragend zur mathematischen Einführung und bin begeistert über die Geschichten und Aktivitäten. Unsere Kinder ebenfalls!”(Marion Bittrich, Kindergartenleiterin)

Zahlenland Projekt Garden Barnehage, Norwegen

Komm mit ins Zahlenland Projekt Norwegen

Petra Haubold, Pädagogische Leitung: 2006 habe ich eine Fortbildung bei Ihnen (Barbara Schindelhauer) gemacht zum Thema «Komm mit ins Zahlenland». Seitdem brenne ich fuer dieses Thema. Ich habe es viele Jahre erfolgreich in Deutschland im Kindergarten durchgefuehrt. 2011 bin ich nach Norwegen ausgewandert und arbeite auch hier im Kindergarten. 

Seit 2014 besuche ich mit den Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren regelmaessig das «Zahlenland». Wir haben Material aus Deutschland und einen grossen Teil haben wir selbst mit den Kindern gebastelt.  (…)

Und was soll ich sagen? Es funktioniert hier in Norwegen ganz genauso gut wie in Deutschland!  (…) Die Kinder haben unheimlich viel Spass an diesem Projekt, das auf spielerische Weise vermittelt wird und bietet aber gleichzeitig genug Raum fuer eigene Ideen und Gedanken und viele lustige Episoden.

— > Hier gibt es den ausführlichen schönen Bericht als pdf zum Download.

Zahlenland Projekt Teddy Bear Junction Child Development Program, Plano, Texas (USA)

Diane Hess, Vorschullehrerin: Dieses Programm hat meine größten Erwartungen übertroffen! Nach dem Training wusste ich einfach, dass ich es in unserer Schule umsetzen musste. Ich hatte keine Vorstellung, dass es einen so großen Effekt auf unsere Kinder haben würde. 
Herzlichen Dank für die Entwicklung dieses Konzepts und Danke, dass Sie es in den USA verfügbar machen. Ich bin sehr dankbar. Ich weiß, dass wir unsere Kinder durch “Komm mit ins Zahlenland” mit einer starken Basis ausstatten.    

Zahlenland Projekt Lewisville, Texas (USA)

Carola Hauer-Berry, Vorschullehrerin am Christian Child Development Center: “Komm mit ins Zahlenland” ist eine lustige und aufregende Art, Kindern die Zahlen beizubringen. Meine Klasse stürzte sich auf die Zahlenpuppen, ihre Gärten, Häuser und natürlich ihren Liebling, den ungezogenen Kobold Hodgeypodgey ein. Die Fantasiewelt der Zahlen fasziniert die Kinder; die Materialien lassen es zu einer “echten” Zahlenerfahrung werden.
Ich habe noch nie Kinder so begeistert und motiviert Zahlen lernen sehen wie mit Zahlenland. Ich mag auch, wie alle möglichen Informationen in die Zahlengeschichten eingewoben sind (zum Beispiel die sechs Farben des Regenbogens und wie man Farben mischt).
Wer hätte gedacht, dass Zahlen lernen so viel Spaß macht – was für ein großartiges Konzept!!!

Zahlenland Projekt in Pärnu, Estland

Reeli Tänavsuu, Kindergartenleiterin: Wir starteten unsere erste Zahlenland-Reise im November 2011 mit vier Gruppen von Kindern im Alter von 3-4 und 5-7 Jahren.Die Kinder waren begeistert von den Zahlenpuppen und ihre kleinen Häuschen. Alle Geschichten fordern die Kinder heraus. Man sollte ihre erstaunten Gesichter sehen, wenn sie Zusammenhänge zu den Zahlen in den Geschichten entdecken! Zum Beispiel die zur Geburtstagsfeier von Bürgermeister Fünf: Alle Kinder bekamen Eintrittskarten für die Feier, auf denen aber nur die Zahlen 1 bis 4 waren… Plötzlich entdeckte ein fünfjähriges Mädchen, dass sie mit ihrer Freundin gehen kann, denn sie hatte eine 2, ihre Freundin eine 3… Bis auf zwei Kinder konnten alle auf diese Weise hinein, denn sie hatten eine 2 und eine 4. Die Lehrerin fragte, wie sie wohl hineinkämen und wer helfen könne. Sofort meldeten sich zwei Kinder mit passenden Tickets – einer 3 und einer 1. Gibt es einen besseren Weg um Empathie zu entwickeln?Unsere Lehrer werden auch stets aufs Neue überrascht, alle hatten schon “Wow”-Momente bei den Zahlenland-Besuchen. Sie genießen diese Momente mit ihren Kindern, lernen die Perspektiven und Meinungen der Kinder zu akzeptieren, ihren Geschichten zuzuhören.  “Komm mit ins Zahlenland” wurde Vorschullehrern bei ihrer Summer School im August 2012 präsentiert und positiv aufgenommen – als etwas das sie brauchen, um Kindern spielerisch Mathematik zu vermitteln, es mit anderen Fächern zu kombinieren und Kindern die Gelegenheit zu geben, auch andere Fertigkeiten zu erwerben.

Zahlenland Projekt in Lancaster, England

Linda MacDonald, Vorschullehrerin: Wir haben mit Numberland begonnen, und die Kinder lieben es! Numberland passt sehr gut zu unserem Early Years Foundation Stage Curriculum für Mathematik. Das Buch ist großartig und erklärt das Zahlenland-Konzept sehr gut. Mir gefällt sehr, wie die Aktivitäten und Ideen eine ganze Reihe mathematischer Konzepte gleichzeitig transportieren.Alle meine Kinder sind in der Lage, geometrische Formen zu benennen, darüber zu sprechen und sie zu beschreiben – mit größerer Sicherheit und in der korrekten mathematischen Sprache. Meine Kinder werden besser darin, Zahlen zu erkennen, Objekte korrekt zu zählen und beginnen die Zahlen korrekt zu ordnen. Bei einigen meiner Kinder kann ich bereits ein besserer Verständnis von eins mehr, eins weniger sowie die Konzepte von Addition und Subtraktion erkennenDie Kinder haben eine emotionale Beziehung zu den Charakteren geknüpft und sind sehr enthusiastisch, wenn es ins Zahlenland geht. Sie lieben es, den verschiedenen Zahlen “Geschenke” (in den richtigen Mengen!) mitzubringen, sind immer mehr in der Lage, die Streiche des ungezogenen Hodgeypodgey zu korrigieren, und lieben es, der armen Vier ein Medikament zu richten. Eine Gruppe Mädchen verbrachte einen ganzen Nachmittag damit, ihre eigenen Zahlenfiguren (1 bis 4) für zu Hause herzustellen. Eine andere Gruppe zeichnete Zahlenland-Karten, einschließlich des Zahlenweges. 
All dies, und wir haben gerade erst die Zahl 6 eingeführt!


Konferenzen und Erasmus+ Projekte

Mehrfach konnte Barbara Schindelhauer Komm mit ins Zahlenland bzw. Let’s visit Numberland auf internationalen Numeracy oder Literacy Konferenzen präsentieren. Daraus entstanden zahlreiche internationale Kooperationen und Projekte.


Erasmus+ fördert den Austausch von pädagogischen Fachkräften innerhalb Europas über Projekte zu wichtigen Bildungsthemen. Bereits zwei mal war/ist Komm mit ins Zahlenland als Projekt und bei Konferenzen dabei:

2021 bis 2023
Erasmus+ Projekt “Mathematics – Fun, Play, Communication”
Projektpartner aus Bulgarien, Italien, Polen, Portugal, Zypern


2020 World Literacy Summit, Oxford University


2014 bis 2016
Erasmus+ Projekt “CLIL – Bilingual Education a Step Ahead”
Projektpartner aus Griechenland, Polen, Rumänien, Türkei


Konferenzen

2015 Santiago de Chile, Chile

2. Andiner Deutschlehrerkongress / Congress of Teachers of German as a Foreign Language

Workshop “Let’s visit Numberland – learning a second language with the help of maths” mit Barbara Schindelhauer

www.andenkongress2015.cl


2014 University of Nottingham, UK

BCME8 – British Congress of Mathematics Education

“Let’s visit Numberland – an emotive, story based and practical contribution to numeracy and literacy”. Vortrag Barbara Schindelhauer

www.nottingham.ac.uk


12.-14. März 2013, Leipzig

Prepare for Life! – Raising Awareness for Early Literacy Education

Internationale Fachkonferenz zur frühkindlichen Lesesozialisation der Stiftung Lesen, Mainz. Vortrag Barbara Schindelhauer.

Konferenzband: 
Gerhard Friedrich, Barbara Schindelhauer (2014). Let’s visit Numberland: An Emotive, Story-based Contribution to Numeracy and Literacy Development. 
In: Jörg F. Maas, Simone C. Emig, Carolin Seelmann (eds.). Prepare for Life! Raising Awareness for Early Literacy Education. Results and Implications of the International Conference of Experts 2013. Stiftung Lesen 2014 (pp. 79-85)


2011, 4 – 6 Aug., Baden-Baden, Germany

European Regional Conference of the international Delta Kappa Gamma Society

Keynote Vortrag und Workshop zu Let’s visit Numberland von Barbara Schindelhauer.

Chronik in Bildern und zum Nachlesen

  • 2003 noch Forschungsprojekt von Dr. Gerhard Friedrich im Schwarzwald,
  • 2004 einfach so mit meinen eigenen zwei Kindern im Wohnzimmer, dann in deren Kindergarten und weiteren,
  • kurz danach viele, viele Fortbildungsreisen quer durch Deutschland
  • ab 2010 dann große internationale Sprünge 🙂

Eins bleibt immer gleich: Die Begeisterung der Kinder, die Entlastung für die Lehrer, das Nicht-Vorhandensein irgendwelcher Barrieren.

Ein paar Highlights zum Nachlesen gibt es auch in dieser Chronik.