Aufrufe: 0

Zahlenland Sambia

Im Mai 2021 startete Zahlenland Sambia, ein Komm mit ins Zahlenland Projekt an einer Community School in Lusaka. Der Erfolg war so durchschlagend, dass im Juli ein ganztägiges Teacher Training für 22 LehrerInnen von 7 weiteren Community Schools in Lusaka folgte.

Verfolgen Sie mit, wie sich dieses wunderbare Projekt entwickelt, wie kreativ Menschen aus dem, was sie vorort haben, das schönste Zahlenland erstehen lassen.
Es folgt eine kleine Chronologie der Ereignisse, die fortlaufend ergänzt wird…

Barbara Schindelhauer

Die Destiny Christian School and Community Centre liegt in einem Armenviertel von Lusaka und stellt sich vielen Herausforderungen. Alles muss aus dem Schulgeld der Eltern und über Spenden finanziert werden, es gibt keine öffentlichen Gelder.

Das engagierte Team wünscht sich, mit Hilfe von Let’s visit Numberland die Kinder zu erreichen und den Bildungsplan umzusetzen. Die Schweizer Entwicklungshelferin an der Schule hatte bereits meine Zahlenland-Videofortbildung absolviert, nun folgte das online Training der Lehrerinnen.

Es folgt eine kleine Chronologie der Ereignisse 🙂

Zahlenland Sambia – Auftakt

(4. Mai 2021) Kaum hatten wir in gut gelaunter Runde die Zahlenland-Idee kennen gelernt, entstehen auch schon Zahlenhäuschen, Zahlenweg und was sonst noch gebraucht wird. Mit Herzblut und kreativ aus dem, was eben verfügbar ist.

Der allererste Besuch im Zahlenland …

(17. Mai 2021) Große Kinderaugen beim heutigen allerersten Besuch in Numberland. Lehrerin Elisabeth erklärt, die Kinder bestaunen die Zahlen Eins bis Drei in ihren Gärten und sind fast ein bisschen überwältigt. Die Art, durch gemeinsames Überlegen zu lernen, ist noch fremd, aber offensichtlich interessant…

Premiere: Mathe als Rollenspiel

8. Juni 2021 Premiere! Zum ersten Mal wird ein Rollenspiel Teil des Mathe-Unterrichts. Lehrer und Schüler fassen Vertrauen in die neue Art zu lernen. Sogar das Rollenspiel selbst hat Teacher Elisabeth erdacht, basierend auf der Numberland Geschichte der kranken Vier aus unserem Handbuch.

Zahlenmärchen: Die Fünf feiert Geburtstag

15. Juni 2021 Heute feiern wir den Geburtstag der Fünf! Die Kinder backen und verzieren eine wunderbare Torte, über die sich Fünf genauso freut wie über das Geburtstagsständchen.

Teacher Training für 22 LehrerInnen

(15. Juli 2021) Erfolg spricht sich herum und so kamen trotz Corona und weiter Wege 22 LehrerInnen für ein ganztägiges Teacher Training in der Destiny Child School zusammen.

Nach meiner online Präsentation Let’s visit Numberland statteten die beiden Zahlenland erfahrenen Lehrerinnen mit den Teilnehmern der Zahl Vier einen Besuch ab. Es war alles dabei, vom Zahlenweg über das Einrichten des Gartens bis hin zum Rollenspiel der kranken Vier!

Zahlenland Materialien wurden auch gleich noch gemeinsam hergestellt, damit jede Schule schon mal loslegen kann – sobald der Lockdown wieder vorbei ist.

Fotos von diesem eindrücklichen Tag folgen in Kürze!

Lust auf mehr?

Warum das so gut funktioniert? Lernen Sie mehr über Komm mit ins Zahlenland.

Haben Sie selbst Interesse an einem solchen Projekt, inkl. Zahlenland Fortbildung?

Lesen Sie über Zahlenland Malaysia.

Noch mehr Zahlenland Projekte aus Deutschland und international.

Das gibt es alles an Zahlenland Materialien – alles liebevoll gestaltet und durchdacht, alles optional.