Komm mit ins Zahlenland

Der ungezwungene Selbstläufer für Zahlenverständnis, Sprache und mehr bei allen Kindern

Kinder im selbst gebastelten Zahlenland ifvl

Für Fachkräfte in Kita und Grundschule, die Mathematik als Chance nutzen möchten

  • für die natürliche Entwicklung ihrer Kinder samt Mengenverständnis, Zahlenverständnis, Sprache und Basiskompetenzen,
  • für gute Startchancen aller Kinder in der Grundschule,
  • für eine glückliche und sorglose Kindheit,
  • um die Freude an ihrem Beruf aufrecht zu erhalten.

Eine unwiderstehliche Idee für

  • den Zahlenraum 0 bis 10
  • Sprache
  • Integration
  • Kreativität
  • Kind sein

Seit 2004 beliebt und bewährt in Kita, Grundschule, Therapie.
Und das sogar international 🙂

Zahlen, Mengen, Formen kindgerecht übersetzt

  • Mathematik mit Kinderaugen gesehen
  • fördert Sprache und Zweitsprache
  • ganzheitlich, offen und ko-konstruktiv
  • alltagstauglich und integrativ
  • signifikante Fördereffekte belegt
  • seit 2004 bewährt im In- und Ausland

Wissenschaftlich fundiert, international
erfolgreich

  • Entwickelt von Erziehungswissenschaftler
    Dr. Gerhard Friedrich
  • Zweimal positiv evaluiert, peer reviewed veröffentlicht:
  • Kinder können ein ganzes Jahr in nur zehn Wochen gewinnen
  • Auch in Sprache und unabhängig vom sozio-ökonomischen Hintergrund
  • Fester Bestandteil in vielen Kitas und Grundschulen
  • Flexibler Einsatz, je nach Bedürfnissen und Ressourcen
  • Bestseller Buch im Herder Verlag
  • International erfolgreich
  • Übersetzt in mehrere Sprachen

Was ist das Zahlenland?

Komm mit ins Zahlenland ist ein internationales Phänomen, das sich 2004 aus dem viel beachteten (peer reviewed) Forschungsprojekt des Erziehungswissenschaftlers Dr. Gerhard Friedrich entwickelte. Das Buch Komm mit ins Zahlenland (Verlag Herder) wurde zum Bestseller und Vorlage für weitere Veröffentlichungen, auch in weiteren Sprachen.

Die praxisorientierten Fortbildungen motivieren Fachkräfte in Kitas und Grundschulen zur individuellen Umsetzung des offenen Konzepts. Durchdachte optionale Materialien erleichtern die Arbeit, aber Selbstgestalten wird ausdrücklich befürwortet.

Das didaktische, ko-konstruktive Konzept unterstützt in hohem Maße die Selbstbildungsprozesse von Kindern: Zahlenverständnis, Sprache, Schlüsselkompetenzen. Es kombiniert Erkenntnisse von Neurowissenschaften, Entwicklungspsychologie und Pädagogik mit Mathematikdidaktik. Ziel ist kein Mathematiktraining, sondern die ganzheitliche Entwicklung von Kindern.

Heute begeistert und entlastet Komm mit ins Zahlenland Fachkräfte in Kitas und Grundschulen in Deutschland und weltweit. Das gleichnamige Buch aus dem Herder Verlag verkaufte sich mittlerweile über 70.000 mal und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Komm mit ins Zahlenland sieht Mathematik mit Kindergartenkindern nicht als Pflicht, sondern als riesige Chance! Für viel mehr als “nur” Zahlen lernen, Mengen, Formen oder Vorbeugung von Rechenschwäche: auch auch für Sprache und Basiskompetenzen – und Freude am gemeinsamen Tun!

Hier finden Sie Alles zum WARUMWIE und WOMIT.

Barbara Schindelhauer ifvl Komm mit ins Zahlenland

Ich bin Co-Autorin des Bestsellers von Dr. Gerhard Friedrich, der mein wissenschaftlicher Beirat ist.

Seit den Anfängen 2004, als meine zwei eigenen Kinder Zahlenland Pioniere waren, zeige ich Fachkräften in Kitas und Grundschulen die ganze Bandbreite, wie sie Komm mit ins Zahlenland ungezwungen, individuell und gewinnbringend nutzen können.

Ihre Rückmeldungen wiederum fließen ein in meine Fortbildungen, in die Entwicklung optionaler Materialien und in Tipps zum Selbstgestalten.

Was Sie hier finden

Wir möchten Ihnen fröhliche, entspannte und gewinnbringende Reisen ins Zahlenland ermöglichen, passend für Ihre Ziele und für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kinder.

Die Bandbreite ist groß und ebenso die Flexibilität unseres Zahlenlands. Dafür bieten wir Ihnen:

.. aber KEIN starres, aufwendiges Programm, das an teuren Materalien klebt!

Das sagt die Praxis

Kindergärten

sind begeistert, wie gut sich unsere offenen Konzept in die bestehende Arbeit einbinden und individuell umsetzen lassen. Besonders gut kommt die ganzheitliche Förderung der Kinder an, die ihrerseits gerade deshalb begeistert mitmachen und nachhaltig auch in Motorik und Rhythmik, Wahrnehmung, Konzentration und Kreativität gefördert werden. 

Grundschulen

beobachten in ihren Eingangsklassen ein höheres Ausgangsniveau, mehr Motivation und eine stärkere Mitarbeit – auch bei Kindern aus bildungsfernen Familien oder solchen mit Migrationshintergrund. Grundschulen befürworten deshalb ausdrücklich Komm mit ins Zahlenland im Kindergarten und loben die Gestaltungsprinzipien speziell unseres Konzepts. 

Auslandsschulen

loben den Zusatzwert für den Zweitspracherwerb.

Das gilt andersherum auch für die jeweilige Muttersprache.

Entwicklungshelfer

sehen hier die Chance, mit einfachen Mitteln Lehrer vorort zu qualifizieren, Ownership herzustellen und bei den Kindern das Tor zur Bildung aufzustoßen. Projekte in Afrika und Malaysia.  

Das Zahlenland ein bisschen ausführlicher …

Die Idee eines Zahlenlands ist nicht neu und kommt in vielen Varianten daher. Unser Zahlenland ist anders: Es wurde entwickelt von Dr. Gerhard Friedrich und kombiniert Erkenntnisse aus Neurowissenschaften, Entwicklungspsychologie und Mathematikdidaktik zu einem ganzheitlichen, ko-konstruktiven Ansatz.

In seinem viel beachteten Forschunsprojekt (peer reviewed) konnte er zeigen, dass Kinder in nur zehn Wochen ein ganzes Jahr gewinnen können – auch in ihrer Sprachkompetenz und unabhängig von ihrem sozio-ökonomischen Umfeld!

Der konsequente Blickwinkel Kind macht unser Zahlenland ganzheitlich und ko-konstruktiv, gleichzeitig steckt es voll handfester Mathematik. Es stellt sie in einen Zusammenhang mit der Lebenswelt der Kinder und macht das Zahlenland so für alle Kinder unwiderstehlich.

Aber auch für Pädagogen, denn unser Zahlenland ist ein didaktisches, offenes Konzept mit einem ganzheitlichen, pädagogischen Anspruch und kein starres Programm (wie ähnliche Ansätze, mit denen wir häufig gleichgesetzt bzw. verwechselt werden). Als roter Faden bietet Komm mit ins Zahlenland Orientierung und die Möglichkeit, weitere Aktivitäten (neue und altbewährte) mit einzubeziehen.

Hervorgegangen aus einem viel beachteten Forschungsprojekt, bewährt sich Komm mit ins Zahlenland seit 2004 im In- und Ausland in ganz unterschiedlichen, individuellen Konstellationen und immer wieder anders, stets leicht und individuell als roter Faden. Und als Setzkasten, in dem Kinder ihre Eindrücke sammeln, organisieren und strukturieren können.

Kinder schaffen sich ein zusammenhängendes inneres Gesamtbild voller Wissen und positiver Emotionen, auf dem alles Weitere aufbauen kann. Deshalb ist unser Zahlenland ein wertvoller Schritt für den Brückenbau und konkurriert unser Zahlenland auch nicht mit anderen Mathematik-Konzepten.

Zusätzlich ist unser Zahlenland ein Aufhänger für alles andere, was für eine gute Entwicklung von Kindern wichtig ist: Sprache als Schlüssel zur Bildung, Konzentration, Wahrnehmung, Motorik, Emotionalität und mehr, sogar für Deutsch als Zweitsprache eignet sich unser Zahlenland.

Diese Synergie motiviert Kinder, entlastet Erzieher und entspannt Eltern. So verbessern wir die Startchancen von Kindern und verkleinern Bildungsscheren.

Mit Begeisterung und Stolz begleiten wir mittlerweile Zahlenland-Projekte weltweit – an Kitas/Schulen im Ausland, deutschen Auslandsschulen und ehrenamtlich in der Entwicklungshilfe.

Sie können sich jederzeit gern melden! Kontakt