Projekte rund um Komm mit ins Zahlenland

Hier informieren wir Sie über unsere verschiedenen Aktivitäten und Komm mit ins Zahlenland Projekte in Deutschland, Europa und weltweit. Auch über das zugrundeliegende Forschungsprojekt und zwei wissenschaftliche Evaluationen dazu.

Wir sind glücklich und dankbar, wie gut Komm mit ins Zahlenland wirklich überall funktioniert: von klassischen Kitas daheim und anderswo über Auslandsschulen in Südamerika bis hin zu afrikanischen Schulen mit Minimalausstattung und bildungsfernen Ureinwohnern Malaysias.

Der internationale Austausch mit engagierten Pädagogen und gemeinsam mit ihnen Komm mit ins Zahlenland immer wieder individuell neu zu erfinden, um dann die Erfolge feiern zu dürfen – das ist eine große Bereicherung!

Barbara Schindelhauer

Herzenssache Bildungschancen arme Kinder weltweit – Das Zahlenland in Afrika und Malaysia

Bildungschancen für ALLE Kinder zu verbessern, ist uns eine Herzensangelegenheit und 2021 starteten gleich mehrere Projekte, die Barbara Schindelhauer ehrenamtlich begleitet:

In Malaysia unterstützt Barbara Schindelhauer eine Lehrerin, die für mehrere Monate mit Angehörigen der Orang Aslan in ihrem abgelegenen Dorf arbeitet. Zwei junge Dorfbewohner lernen, wie sie ihrerseits mit ihren Kindern das Zahlenland bereisen können.

In einer Community School in Lusaka, Sambia, die völlig ohne öffentliche Gelder auskommen muss und nur von der Nachbarschaft finanziert wird, hat das Zahlenland die Herangehensweise an Mathematik völlig auf den Kopf gestellt. Der Erfolg ist so groß, dass im Juli eine Schulung mit weiteren Community Schools stattfinden wird.

Im benachbarten Malawi wurde man ebenfalls auf Let’s visit Numberland aufmerksam, so dass Barbara Schindelhauer auch hier schon online Lehrerfortbildungen durchgeführt hat.

Lesen Sie mehr auf unserer Seite Bildungschancen arme Kinder weltweit verbessern.

Integration: Zahlenland für Kinder mit Fluchterfahrung

Dr. Gerhard Friedrich erprobte 2018, ob und inwiefern vorschulische Mathematikförderung und Zahlenland Kindern mit Fluchterfahrung helfen und ihre Bildungschancen verbessern.

Lesen Sie den Artikel von Dr. Gerhard Friedrich über vorschulische Mathematik mit Flüchtlingskindern auf erzieherin.de

Erasmus+

Erasmus+ fördert den Austausch von pädagogischen Fachkräften innerhalb Europas über Projekte zu wichtigen Bildungsthemen. Bereits zwei mal war/ist Komm mit ins Zahlenland dabei:

2021 bis 2023
Erasmus+ Projekt Mathematics – Fun, Communication
Projektpartner aus Bulgarien, Italien, Polen, Portugal, Zypern

2014 bis 2016
CLIL – Bilingual Education a Step Ahead
Projektpartner aus Italien, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei

Bilingualität: Zahlenland an deutschsprachigen Auslandschulen

Deutschsprachige Auslandsschulen stehen vor der Herausforderung, dass ihre Kinder zuhause oft in der Landessprache aufwachsen, die Schule aber ein hohes deutsches Sprachniveau fordert.

Komm mit ins Zahlenland bewährt sich hier seit Jahren, denn es gibt keinerlei Sprachbarrieren, alle Kinder können sofort mitmachen und lernen im Spiel. Die Lehrer berichten von der großen Arbeitserleichterung und wie sie Komm mit ins Zahlenland gezielt für den Sprachunterricht einsetzen.

Davon konnte sich Barbara Schindelhauer in Mexiko, Guatemala, Brasilien selbst überzeugen, als sie im Rahmen von Lehrerfortbildungen auch mit den Kindern arbeiten durfte.

Eine entsprechende Bildergalerie dazu ist noch im Aufbau …

Wissenschaftliche Evaluationen von Komm mit ins Zahlenland

Komm mit ins Zahlenland von Dr. Gerhard Friedrich fußt auf einem viel beachteten wissenschaftlichen Forschungsprojekt, das 2006 in einem peer-reviewed Journal veröffentlich wurde.

Es wurde signifikant nachgewiesen, dass Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in nur zehn Wochen einen Wissenszuwachs von bis zu einem Jahr gewinnen konnten. Das galt sowohl für ihre mathematischen Vorläuferkompetenzen als auch für Sprache – und unabhängig vom sozio-ökonomischen Hintergrund der Kinder.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie im Artikel Zahlenland Dr. Gerhard Friedrich – wissenschaftlich fundiert und evaluiert.

Eine zweite Studie bestätigte die Ergebnisse. Sie fand statt im Rahmen der “Offensive Bildung” der BASF in Ludwigshafen/Rhein und wurde begleitet von Prof. Sabina Pauen von der Universität Heidelberg.

Auch hierzu nähere Informationen im Artikel Zahlenland Dr. Gerhard Friedrich – wissenschaftlich fundiert und evaluiert.