{"id":10,"date":"2019-01-01T12:25:51","date_gmt":"2019-01-01T12:25:51","guid":{"rendered":"https:\/\/ifvl.werbagent.de\/?page_id=10"},"modified":"2024-02-12T15:51:04","modified_gmt":"2024-02-12T14:51:04","slug":"zahlenland-ueber-uns","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.ifvl.de\/zahlenland-ueber-uns\/","title":{"rendered":"\u00dcber uns"},"content":{"rendered":"\n
Inhalt<\/p>\nToggle<\/span><\/path><\/svg><\/svg><\/span><\/span><\/label>Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind<\/a><\/li>Barbara Schindelhauer<\/a><\/li>Dr. Gerhard Friedrich<\/a><\/li>Mit dabei<\/a><\/li>Team Bastelspiel<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<\/span>Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nWir m\u00f6chten Bildungsscheren schlie\u00dfen, Startchancen in der Bildungskarriere verbessern sowie Kinder ganzheitlich f\u00f6rdern und fordern.<\/p>\n\n\n\nWir wollen zu einer fr\u00f6hlichen, motivierenden und erfolgreichen Entwicklung aller Kinder beitragen.<\/p>\n\n\n\nWir wollen P\u00e4dagogen im In- und Ausland effizientes und alltagstaugliches R\u00fcstzeug an die Hand geben, damit sie kindgerecht ihre Bildungsauftr\u00e4ge erf\u00fcllen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\nWas uns begeistert<\/h3>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nWir werden angetrieben von der Freude an der Arbeit mit Kindern und von dem Respekt vor deren Bed\u00fcrfnissen und F\u00e4higkeiten.Wir glauben an die Bedeutung von themen\u00fcbergreifendem Spielen.Wir glauben daran, dass alle Kinder die gleichen Voraussetzungen und die gleichen Bed\u00fcrfnisse haben \u2014 unabh\u00e4ngig von ihrem sozio-\u00f6konomischen Hintergrund. Unsere Konzepte sind mehr eine Idee, ein strukturierender Rahmen, eine reiche Spielumgebung. Sie ben\u00f6tigen keine bestimmten Materialien, sondern wir richten ein Buffet an Angeboten, von dem sich Alle nach ihren Bed\u00fcrfnissen bedienen k\u00f6nnen – von komplett selbst hergestellt bis hin zu qualitativ hochwertigen Materialien.Alle Konzepte orientieren sich an Erkenntnissen der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie, also daran, wie Kinder lernen und was sie f\u00fcr eine gesunde Entwicklung ben\u00f6tigen. Daraus resultiert ein ko-konstruktiver, ganzheitlicher Ansatz mit konsequenter Ausrichtung am phantasievollen (Rollen-)Spiel. <\/p>\n\n\n\nKompetenzen, die aus Sicht der Entwicklungspsychologie wichtig sind und die wir stets adressieren. <\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n<\/span>Barbara Schindelhauer<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nGr\u00fcnderin und Inhaberin ifvl, Zahlenland Co-Autorin und Trainerin<\/strong>Weil meine Kinder (damals 3 und fast 5 Jahre) derma\u00dfen positiv auf das Zahlenland reagierten, musste ich einfach 2004 das ifvl gr\u00fcnden, um dieses sch\u00f6ne Konzept m\u00f6glichst vielen P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben. Das begann mit Fortbildungen, sp\u00e4ter auch als Co-Autorin von Publikationen und mit eigenen Ideen (wie die Holzzahlen, Blumenbeete, Bastelspiel). <\/p>\n\n\n\nIch liebe die positiven R\u00fcckmeldungen aus Kitas und aus Schulen<\/strong>, weil sie zeigen, dass wir einen echten Beitrag zu den Startchancen von Kindern leisten! Nicht nur f\u00fcr Mathematik, sondern generell und auch f\u00fcr die Zweitsprache. <\/p>\n\n\n\nDie starke internationale Entwicklung<\/strong> macht mir besonders viel Freude. Und erst recht die Quantenspr\u00fcnge bei Entwicklungshilfeprojekten<\/strong> in Malaysia, Sambia und Malawi. Dazu f\u00fchre ich auch eine internationale Seite<\/a><\/strong> und habe Numberland Enthusiasten in vielen L\u00e4ndern gefunden. <\/p>\n\n\n\n“Mama, wir sitzen im Dreieck! Und wenn Papa da w\u00e4re, w\u00e4re es ein Viereck!” (Tina, 4, am Esstisch)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nUrspr\u00fcnglich studierte ich Betriebswirtschaftslehre und Psychologie (Diplom-Kauffrau) an der Universit\u00e4t Mannheim und erg\u00e4nzte das mit einem Master of Science (MSc) in Kommunikation in Stirling\/Schottland. Ich arbeitete mehrere Jahre im Marketing\/Vertrieb eines internationalen Konzerns mit F\u00fchrungsverantwortung und lebte ein Jahr in den USA. In der Elternzeit durfte ich endlich meine Freude am Umgang mit Kindern ausleben, auch durch ehrenamtliches Engagement im Kindergarten. <\/p>\n\n\n\nAls ich gegen Ende meiner Elternzeit eher zuf\u00e4llig \u00fcber das Zahlenland Forschungsprojekt las, wusste ich sofort: Das will ich machen! Schlie\u00dflich waren meine Kinder Tina (knapp 3) und Tom (bald 5) genau in dem Alter, in dem alles rund um Zahlen interessant ist. Gesagt, getan… Mit teils selbst gestalteten, teils (aus Ungeduld) gekauften Materialien und noch drei Freunden ging es bald los … Wir hatten ALLE so viel Spa\u00df im Zahlenland und es tat sich so enorm vieles bei den Kindern, dass schnell klar war:Meine neue Berufung ist es, das Zahlenland P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben, damit so viele Kinder wie m\u00f6glich mit dem Zahlenland erreicht werden! <\/p>\n\n\n\nBei Zahlenland-Projekten in Kinderg\u00e4rten durfte ich viel praktische Erfahrungen sammeln; Gerhard Friedrich und mein beruflicher Hintergrund halfen mir bei der Seminargestaltung. Mit der Zeit scharte sich sogar ein kleines Referentinnen-Team aus \u00dcberzeugungst\u00e4terinnen um mich und es kamen weitere Konzepte hinzu.Best\u00e4tigt durch viele positive R\u00fcckmeldungen treibt mich das heute noch genauso an wie bei der ersten Reise ins Zahlenland mit meinen eigenen zwei Kindern, die Mathematik auch heute noch lieben. <\/p>\n\n\n\nIn einem Blogartikel will ich mit der Zeit meine Geschichte ausf\u00fchrlicher erz\u00e4hlen. Denn es geht immer weiter. 2022 ver\u00f6ffentlichte ich zusammen mit dem australischen Lehrer Mark Hansen mein erstes Bilderbuch in Reimen: My Garden is a Square. <\/p>\n\n\n\n<\/span>Dr. Gerhard Friedrich<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nWissenschaftlicher Beirat des ifvl, Autor <\/strong>Ich bin promovierter Diplom-P\u00e4dagoge und Privatdozent f\u00fcr Allgemeine Didaktik an der Universit\u00e4t Bielefeld. Zuvor arbeitete ich als Lehrer f\u00fcr die F\u00e4cher Mathematik, Technik, P\u00e4dagogik und Psychologie. <\/p>\n\n\n\nToni testet das Mini-Bastelspiel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZwischen 2003 und 2006 leitete ich ein Forschungsprojekt zur mathematischen Fr\u00fchf\u00f6rderung in Kinderg\u00e4rten, welches vom Ministerium f\u00fcr Kultus, Jugend und Sport Baden-W\u00fcrttemberg sowie von der Robert-Bosch-Stiftung gef\u00f6rdert wurde. Mein Sohn Lutz, damals 4 Jahre alt, war unter den ersten Kindern, die aus der theoretischen Idee Komm mit ins Zahlenland formten. Heute hilft meine Enkeltochter Toni tatkr\u00e4ftig bei der Entwicklung neuer Ideen mit. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung didaktischer Konzepte f\u00fcr die fr\u00fche P\u00e4dagogik. Meine Rolle im ifvl ist die des wissenschaftlichen Beirats. Ich bin Vater von vier Kindern und Hobbymusiker.<\/p>\n\n\n\n<\/span>Mit dabei<\/span><\/h2>\n\n\n\nWir haben das Gl\u00fcck, mit der Zeit ein Team motivierter Expertinnen gefunden zu haben, die sich f\u00fcr Komm mit ins Zahlenland begeistern und \u00fcber Seminare<\/strong> weitertragenAber auch international<\/strong> begeistern sich P\u00e4dagogInnen f\u00fcr das Zahlenland und tragen das Zahlenland in ihre L\u00e4nder, durch Projekte, Schulungen und sogar Adaptionen an die jeweilige Landessprache. <\/p>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nGabriele Heber<\/strong> \u2014 ist von Beruf Erzieherin und Heilp\u00e4dagogin und leitet einen dreigruppigen Kindergarten in Ostwestfalen. Sie verf\u00fcgt \u00fcber vielseitige praktische Erfahrungen mit den ganzheitlichen F\u00f6rderkonzepten des ifvl mit Kindern unterschiedlichen Alters (3-7 Jahre), einschlie\u00dflich behinderten Kindern. Sie ist ma\u00dfgeblich an der Umsetzung des Konzeptes \u201cKomm mit in Farbenland\u201c beteiligt, u.a. mit der Herstellung eigener Materialien wie Farbkleckse und ein Farbenspiel.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris M\u00f6ssinger<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und entwickelte das Konzept “Mein mathematischer Morgenkreis”. In ihrem Lebenslauf finden sind immer wieder l\u00e4ngere Aufenthalte im Ausland, darunter 5 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie eine Kindertagest\u00e4tte in einem der vielen Slums aufbaute und deren Mitarbeiter schulte. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. Seine pfiffigen Charaktere finden auch als Vorlagen in den Zahlen-B\u00fcchern der Kinder Verwendung. <\/p>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Menschen und Ideen hinter Komm mit ins Zahlenland \/ ifvl Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind Wir m\u00f6chten Bildungsscheren schlie\u00dfen, Startchancen in der Bildungskarriere verbessern sowie Kinder ganzheitlich f\u00f6rdern und fordern. Wir wollen zu einer fr\u00f6hlichen, motivierenden und erfolgreichen Entwicklung aller Kinder beitragen. 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Wir wollen P\u00e4dagogen im In- und Ausland effizientes und alltagstaugliches R\u00fcstzeug an die Hand geben, damit sie kindgerecht ihre Bildungsauftr\u00e4ge erf\u00fcllen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Wir werden angetrieben von der Freude an der Arbeit mit Kindern und von dem Respekt vor deren Bed\u00fcrfnissen und F\u00e4higkeiten.Wir glauben an die Bedeutung von themen\u00fcbergreifendem Spielen.Wir glauben daran, dass alle Kinder die gleichen Voraussetzungen und die gleichen Bed\u00fcrfnisse haben \u2014 unabh\u00e4ngig von ihrem sozio-\u00f6konomischen Hintergrund. Unsere Konzepte sind mehr eine Idee, ein strukturierender Rahmen, eine reiche Spielumgebung. Sie ben\u00f6tigen keine bestimmten Materialien, sondern wir richten ein Buffet an Angeboten, von dem sich Alle nach ihren Bed\u00fcrfnissen bedienen k\u00f6nnen – von komplett selbst hergestellt bis hin zu qualitativ hochwertigen Materialien.Alle Konzepte orientieren sich an Erkenntnissen der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie, also daran, wie Kinder lernen und was sie f\u00fcr eine gesunde Entwicklung ben\u00f6tigen. Daraus resultiert ein ko-konstruktiver, ganzheitlicher Ansatz mit konsequenter Ausrichtung am phantasievollen (Rollen-)Spiel. <\/p>\n\n\n\n
Kompetenzen, die aus Sicht der Entwicklungspsychologie wichtig sind und die wir stets adressieren. <\/p>\n\n\n\n
Gr\u00fcnderin und Inhaberin ifvl, Zahlenland Co-Autorin und Trainerin<\/strong>Weil meine Kinder (damals 3 und fast 5 Jahre) derma\u00dfen positiv auf das Zahlenland reagierten, musste ich einfach 2004 das ifvl gr\u00fcnden, um dieses sch\u00f6ne Konzept m\u00f6glichst vielen P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben. Das begann mit Fortbildungen, sp\u00e4ter auch als Co-Autorin von Publikationen und mit eigenen Ideen (wie die Holzzahlen, Blumenbeete, Bastelspiel). <\/p>\n\n\n\nIch liebe die positiven R\u00fcckmeldungen aus Kitas und aus Schulen<\/strong>, weil sie zeigen, dass wir einen echten Beitrag zu den Startchancen von Kindern leisten! Nicht nur f\u00fcr Mathematik, sondern generell und auch f\u00fcr die Zweitsprache. <\/p>\n\n\n\nDie starke internationale Entwicklung<\/strong> macht mir besonders viel Freude. Und erst recht die Quantenspr\u00fcnge bei Entwicklungshilfeprojekten<\/strong> in Malaysia, Sambia und Malawi. Dazu f\u00fchre ich auch eine internationale Seite<\/a><\/strong> und habe Numberland Enthusiasten in vielen L\u00e4ndern gefunden. <\/p>\n\n\n\n“Mama, wir sitzen im Dreieck! Und wenn Papa da w\u00e4re, w\u00e4re es ein Viereck!” (Tina, 4, am Esstisch)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nUrspr\u00fcnglich studierte ich Betriebswirtschaftslehre und Psychologie (Diplom-Kauffrau) an der Universit\u00e4t Mannheim und erg\u00e4nzte das mit einem Master of Science (MSc) in Kommunikation in Stirling\/Schottland. Ich arbeitete mehrere Jahre im Marketing\/Vertrieb eines internationalen Konzerns mit F\u00fchrungsverantwortung und lebte ein Jahr in den USA. In der Elternzeit durfte ich endlich meine Freude am Umgang mit Kindern ausleben, auch durch ehrenamtliches Engagement im Kindergarten. <\/p>\n\n\n\nAls ich gegen Ende meiner Elternzeit eher zuf\u00e4llig \u00fcber das Zahlenland Forschungsprojekt las, wusste ich sofort: Das will ich machen! Schlie\u00dflich waren meine Kinder Tina (knapp 3) und Tom (bald 5) genau in dem Alter, in dem alles rund um Zahlen interessant ist. Gesagt, getan… Mit teils selbst gestalteten, teils (aus Ungeduld) gekauften Materialien und noch drei Freunden ging es bald los … Wir hatten ALLE so viel Spa\u00df im Zahlenland und es tat sich so enorm vieles bei den Kindern, dass schnell klar war:Meine neue Berufung ist es, das Zahlenland P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben, damit so viele Kinder wie m\u00f6glich mit dem Zahlenland erreicht werden! <\/p>\n\n\n\nBei Zahlenland-Projekten in Kinderg\u00e4rten durfte ich viel praktische Erfahrungen sammeln; Gerhard Friedrich und mein beruflicher Hintergrund halfen mir bei der Seminargestaltung. Mit der Zeit scharte sich sogar ein kleines Referentinnen-Team aus \u00dcberzeugungst\u00e4terinnen um mich und es kamen weitere Konzepte hinzu.Best\u00e4tigt durch viele positive R\u00fcckmeldungen treibt mich das heute noch genauso an wie bei der ersten Reise ins Zahlenland mit meinen eigenen zwei Kindern, die Mathematik auch heute noch lieben. <\/p>\n\n\n\nIn einem Blogartikel will ich mit der Zeit meine Geschichte ausf\u00fchrlicher erz\u00e4hlen. Denn es geht immer weiter. 2022 ver\u00f6ffentlichte ich zusammen mit dem australischen Lehrer Mark Hansen mein erstes Bilderbuch in Reimen: My Garden is a Square. <\/p>\n\n\n\n<\/span>Dr. Gerhard Friedrich<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nWissenschaftlicher Beirat des ifvl, Autor <\/strong>Ich bin promovierter Diplom-P\u00e4dagoge und Privatdozent f\u00fcr Allgemeine Didaktik an der Universit\u00e4t Bielefeld. Zuvor arbeitete ich als Lehrer f\u00fcr die F\u00e4cher Mathematik, Technik, P\u00e4dagogik und Psychologie. <\/p>\n\n\n\nToni testet das Mini-Bastelspiel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZwischen 2003 und 2006 leitete ich ein Forschungsprojekt zur mathematischen Fr\u00fchf\u00f6rderung in Kinderg\u00e4rten, welches vom Ministerium f\u00fcr Kultus, Jugend und Sport Baden-W\u00fcrttemberg sowie von der Robert-Bosch-Stiftung gef\u00f6rdert wurde. Mein Sohn Lutz, damals 4 Jahre alt, war unter den ersten Kindern, die aus der theoretischen Idee Komm mit ins Zahlenland formten. Heute hilft meine Enkeltochter Toni tatkr\u00e4ftig bei der Entwicklung neuer Ideen mit. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung didaktischer Konzepte f\u00fcr die fr\u00fche P\u00e4dagogik. Meine Rolle im ifvl ist die des wissenschaftlichen Beirats. 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Sie ist ma\u00dfgeblich an der Umsetzung des Konzeptes \u201cKomm mit in Farbenland\u201c beteiligt, u.a. mit der Herstellung eigener Materialien wie Farbkleckse und ein Farbenspiel.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris M\u00f6ssinger<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und entwickelte das Konzept “Mein mathematischer Morgenkreis”. In ihrem Lebenslauf finden sind immer wieder l\u00e4ngere Aufenthalte im Ausland, darunter 5 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie eine Kindertagest\u00e4tte in einem der vielen Slums aufbaute und deren Mitarbeiter schulte. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. 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Ich liebe die positiven R\u00fcckmeldungen aus Kitas und aus Schulen<\/strong>, weil sie zeigen, dass wir einen echten Beitrag zu den Startchancen von Kindern leisten! Nicht nur f\u00fcr Mathematik, sondern generell und auch f\u00fcr die Zweitsprache. <\/p>\n\n\n\nDie starke internationale Entwicklung<\/strong> macht mir besonders viel Freude. Und erst recht die Quantenspr\u00fcnge bei Entwicklungshilfeprojekten<\/strong> in Malaysia, Sambia und Malawi. Dazu f\u00fchre ich auch eine internationale Seite<\/a><\/strong> und habe Numberland Enthusiasten in vielen L\u00e4ndern gefunden. <\/p>\n\n\n\n“Mama, wir sitzen im Dreieck! Und wenn Papa da w\u00e4re, w\u00e4re es ein Viereck!” (Tina, 4, am Esstisch)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nUrspr\u00fcnglich studierte ich Betriebswirtschaftslehre und Psychologie (Diplom-Kauffrau) an der Universit\u00e4t Mannheim und erg\u00e4nzte das mit einem Master of Science (MSc) in Kommunikation in Stirling\/Schottland. Ich arbeitete mehrere Jahre im Marketing\/Vertrieb eines internationalen Konzerns mit F\u00fchrungsverantwortung und lebte ein Jahr in den USA. In der Elternzeit durfte ich endlich meine Freude am Umgang mit Kindern ausleben, auch durch ehrenamtliches Engagement im Kindergarten. <\/p>\n\n\n\nAls ich gegen Ende meiner Elternzeit eher zuf\u00e4llig \u00fcber das Zahlenland Forschungsprojekt las, wusste ich sofort: Das will ich machen! Schlie\u00dflich waren meine Kinder Tina (knapp 3) und Tom (bald 5) genau in dem Alter, in dem alles rund um Zahlen interessant ist. Gesagt, getan… Mit teils selbst gestalteten, teils (aus Ungeduld) gekauften Materialien und noch drei Freunden ging es bald los … Wir hatten ALLE so viel Spa\u00df im Zahlenland und es tat sich so enorm vieles bei den Kindern, dass schnell klar war:Meine neue Berufung ist es, das Zahlenland P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben, damit so viele Kinder wie m\u00f6glich mit dem Zahlenland erreicht werden! <\/p>\n\n\n\nBei Zahlenland-Projekten in Kinderg\u00e4rten durfte ich viel praktische Erfahrungen sammeln; Gerhard Friedrich und mein beruflicher Hintergrund halfen mir bei der Seminargestaltung. Mit der Zeit scharte sich sogar ein kleines Referentinnen-Team aus \u00dcberzeugungst\u00e4terinnen um mich und es kamen weitere Konzepte hinzu.Best\u00e4tigt durch viele positive R\u00fcckmeldungen treibt mich das heute noch genauso an wie bei der ersten Reise ins Zahlenland mit meinen eigenen zwei Kindern, die Mathematik auch heute noch lieben. <\/p>\n\n\n\nIn einem Blogartikel will ich mit der Zeit meine Geschichte ausf\u00fchrlicher erz\u00e4hlen. Denn es geht immer weiter. 2022 ver\u00f6ffentlichte ich zusammen mit dem australischen Lehrer Mark Hansen mein erstes Bilderbuch in Reimen: My Garden is a Square. <\/p>\n\n\n\n<\/span>Dr. Gerhard Friedrich<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nWissenschaftlicher Beirat des ifvl, Autor <\/strong>Ich bin promovierter Diplom-P\u00e4dagoge und Privatdozent f\u00fcr Allgemeine Didaktik an der Universit\u00e4t Bielefeld. Zuvor arbeitete ich als Lehrer f\u00fcr die F\u00e4cher Mathematik, Technik, P\u00e4dagogik und Psychologie. <\/p>\n\n\n\nToni testet das Mini-Bastelspiel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZwischen 2003 und 2006 leitete ich ein Forschungsprojekt zur mathematischen Fr\u00fchf\u00f6rderung in Kinderg\u00e4rten, welches vom Ministerium f\u00fcr Kultus, Jugend und Sport Baden-W\u00fcrttemberg sowie von der Robert-Bosch-Stiftung gef\u00f6rdert wurde. Mein Sohn Lutz, damals 4 Jahre alt, war unter den ersten Kindern, die aus der theoretischen Idee Komm mit ins Zahlenland formten. Heute hilft meine Enkeltochter Toni tatkr\u00e4ftig bei der Entwicklung neuer Ideen mit. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung didaktischer Konzepte f\u00fcr die fr\u00fche P\u00e4dagogik. Meine Rolle im ifvl ist die des wissenschaftlichen Beirats. Ich bin Vater von vier Kindern und Hobbymusiker.<\/p>\n\n\n\n<\/span>Mit dabei<\/span><\/h2>\n\n\n\nWir haben das Gl\u00fcck, mit der Zeit ein Team motivierter Expertinnen gefunden zu haben, die sich f\u00fcr Komm mit ins Zahlenland begeistern und \u00fcber Seminare<\/strong> weitertragenAber auch international<\/strong> begeistern sich P\u00e4dagogInnen f\u00fcr das Zahlenland und tragen das Zahlenland in ihre L\u00e4nder, durch Projekte, Schulungen und sogar Adaptionen an die jeweilige Landessprache. <\/p>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nGabriele Heber<\/strong> \u2014 ist von Beruf Erzieherin und Heilp\u00e4dagogin und leitet einen dreigruppigen Kindergarten in Ostwestfalen. Sie verf\u00fcgt \u00fcber vielseitige praktische Erfahrungen mit den ganzheitlichen F\u00f6rderkonzepten des ifvl mit Kindern unterschiedlichen Alters (3-7 Jahre), einschlie\u00dflich behinderten Kindern. Sie ist ma\u00dfgeblich an der Umsetzung des Konzeptes \u201cKomm mit in Farbenland\u201c beteiligt, u.a. mit der Herstellung eigener Materialien wie Farbkleckse und ein Farbenspiel.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris M\u00f6ssinger<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und entwickelte das Konzept “Mein mathematischer Morgenkreis”. In ihrem Lebenslauf finden sind immer wieder l\u00e4ngere Aufenthalte im Ausland, darunter 5 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie eine Kindertagest\u00e4tte in einem der vielen Slums aufbaute und deren Mitarbeiter schulte. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. 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Die starke internationale Entwicklung<\/strong> macht mir besonders viel Freude. Und erst recht die Quantenspr\u00fcnge bei Entwicklungshilfeprojekten<\/strong> in Malaysia, Sambia und Malawi. Dazu f\u00fchre ich auch eine internationale Seite<\/a><\/strong> und habe Numberland Enthusiasten in vielen L\u00e4ndern gefunden. <\/p>\n\n\n\n“Mama, wir sitzen im Dreieck! Und wenn Papa da w\u00e4re, w\u00e4re es ein Viereck!” (Tina, 4, am Esstisch)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nUrspr\u00fcnglich studierte ich Betriebswirtschaftslehre und Psychologie (Diplom-Kauffrau) an der Universit\u00e4t Mannheim und erg\u00e4nzte das mit einem Master of Science (MSc) in Kommunikation in Stirling\/Schottland. Ich arbeitete mehrere Jahre im Marketing\/Vertrieb eines internationalen Konzerns mit F\u00fchrungsverantwortung und lebte ein Jahr in den USA. In der Elternzeit durfte ich endlich meine Freude am Umgang mit Kindern ausleben, auch durch ehrenamtliches Engagement im Kindergarten. <\/p>\n\n\n\nAls ich gegen Ende meiner Elternzeit eher zuf\u00e4llig \u00fcber das Zahlenland Forschungsprojekt las, wusste ich sofort: Das will ich machen! Schlie\u00dflich waren meine Kinder Tina (knapp 3) und Tom (bald 5) genau in dem Alter, in dem alles rund um Zahlen interessant ist. Gesagt, getan… Mit teils selbst gestalteten, teils (aus Ungeduld) gekauften Materialien und noch drei Freunden ging es bald los … Wir hatten ALLE so viel Spa\u00df im Zahlenland und es tat sich so enorm vieles bei den Kindern, dass schnell klar war:Meine neue Berufung ist es, das Zahlenland P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben, damit so viele Kinder wie m\u00f6glich mit dem Zahlenland erreicht werden! <\/p>\n\n\n\nBei Zahlenland-Projekten in Kinderg\u00e4rten durfte ich viel praktische Erfahrungen sammeln; Gerhard Friedrich und mein beruflicher Hintergrund halfen mir bei der Seminargestaltung. Mit der Zeit scharte sich sogar ein kleines Referentinnen-Team aus \u00dcberzeugungst\u00e4terinnen um mich und es kamen weitere Konzepte hinzu.Best\u00e4tigt durch viele positive R\u00fcckmeldungen treibt mich das heute noch genauso an wie bei der ersten Reise ins Zahlenland mit meinen eigenen zwei Kindern, die Mathematik auch heute noch lieben. <\/p>\n\n\n\nIn einem Blogartikel will ich mit der Zeit meine Geschichte ausf\u00fchrlicher erz\u00e4hlen. Denn es geht immer weiter. 2022 ver\u00f6ffentlichte ich zusammen mit dem australischen Lehrer Mark Hansen mein erstes Bilderbuch in Reimen: My Garden is a Square. <\/p>\n\n\n\n<\/span>Dr. Gerhard Friedrich<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nWissenschaftlicher Beirat des ifvl, Autor <\/strong>Ich bin promovierter Diplom-P\u00e4dagoge und Privatdozent f\u00fcr Allgemeine Didaktik an der Universit\u00e4t Bielefeld. Zuvor arbeitete ich als Lehrer f\u00fcr die F\u00e4cher Mathematik, Technik, P\u00e4dagogik und Psychologie. <\/p>\n\n\n\nToni testet das Mini-Bastelspiel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZwischen 2003 und 2006 leitete ich ein Forschungsprojekt zur mathematischen Fr\u00fchf\u00f6rderung in Kinderg\u00e4rten, welches vom Ministerium f\u00fcr Kultus, Jugend und Sport Baden-W\u00fcrttemberg sowie von der Robert-Bosch-Stiftung gef\u00f6rdert wurde. Mein Sohn Lutz, damals 4 Jahre alt, war unter den ersten Kindern, die aus der theoretischen Idee Komm mit ins Zahlenland formten. Heute hilft meine Enkeltochter Toni tatkr\u00e4ftig bei der Entwicklung neuer Ideen mit. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung didaktischer Konzepte f\u00fcr die fr\u00fche P\u00e4dagogik. Meine Rolle im ifvl ist die des wissenschaftlichen Beirats. 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Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. Seine pfiffigen Charaktere finden auch als Vorlagen in den Zahlen-B\u00fcchern der Kinder Verwendung. <\/p>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Menschen und Ideen hinter Komm mit ins Zahlenland \/ ifvl Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind Wir m\u00f6chten Bildungsscheren schlie\u00dfen, Startchancen in der Bildungskarriere verbessern sowie Kinder ganzheitlich f\u00f6rdern und fordern. Wir wollen zu einer fr\u00f6hlichen, motivierenden und erfolgreichen Entwicklung aller Kinder beitragen. 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Urspr\u00fcnglich studierte ich Betriebswirtschaftslehre und Psychologie (Diplom-Kauffrau) an der Universit\u00e4t Mannheim und erg\u00e4nzte das mit einem Master of Science (MSc) in Kommunikation in Stirling\/Schottland. Ich arbeitete mehrere Jahre im Marketing\/Vertrieb eines internationalen Konzerns mit F\u00fchrungsverantwortung und lebte ein Jahr in den USA. In der Elternzeit durfte ich endlich meine Freude am Umgang mit Kindern ausleben, auch durch ehrenamtliches Engagement im Kindergarten. <\/p>\n\n\n\n
Als ich gegen Ende meiner Elternzeit eher zuf\u00e4llig \u00fcber das Zahlenland Forschungsprojekt las, wusste ich sofort: Das will ich machen! Schlie\u00dflich waren meine Kinder Tina (knapp 3) und Tom (bald 5) genau in dem Alter, in dem alles rund um Zahlen interessant ist. Gesagt, getan… Mit teils selbst gestalteten, teils (aus Ungeduld) gekauften Materialien und noch drei Freunden ging es bald los … Wir hatten ALLE so viel Spa\u00df im Zahlenland und es tat sich so enorm vieles bei den Kindern, dass schnell klar war:Meine neue Berufung ist es, das Zahlenland P\u00e4dagogInnen an die Hand zu geben, damit so viele Kinder wie m\u00f6glich mit dem Zahlenland erreicht werden! <\/p>\n\n\n\n
Bei Zahlenland-Projekten in Kinderg\u00e4rten durfte ich viel praktische Erfahrungen sammeln; Gerhard Friedrich und mein beruflicher Hintergrund halfen mir bei der Seminargestaltung. Mit der Zeit scharte sich sogar ein kleines Referentinnen-Team aus \u00dcberzeugungst\u00e4terinnen um mich und es kamen weitere Konzepte hinzu.Best\u00e4tigt durch viele positive R\u00fcckmeldungen treibt mich das heute noch genauso an wie bei der ersten Reise ins Zahlenland mit meinen eigenen zwei Kindern, die Mathematik auch heute noch lieben. <\/p>\n\n\n\n
In einem Blogartikel will ich mit der Zeit meine Geschichte ausf\u00fchrlicher erz\u00e4hlen. Denn es geht immer weiter. 2022 ver\u00f6ffentlichte ich zusammen mit dem australischen Lehrer Mark Hansen mein erstes Bilderbuch in Reimen: My Garden is a Square. <\/p>\n\n\n\n
Wissenschaftlicher Beirat des ifvl, Autor <\/strong>Ich bin promovierter Diplom-P\u00e4dagoge und Privatdozent f\u00fcr Allgemeine Didaktik an der Universit\u00e4t Bielefeld. Zuvor arbeitete ich als Lehrer f\u00fcr die F\u00e4cher Mathematik, Technik, P\u00e4dagogik und Psychologie. <\/p>\n\n\n\nToni testet das Mini-Bastelspiel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nZwischen 2003 und 2006 leitete ich ein Forschungsprojekt zur mathematischen Fr\u00fchf\u00f6rderung in Kinderg\u00e4rten, welches vom Ministerium f\u00fcr Kultus, Jugend und Sport Baden-W\u00fcrttemberg sowie von der Robert-Bosch-Stiftung gef\u00f6rdert wurde. Mein Sohn Lutz, damals 4 Jahre alt, war unter den ersten Kindern, die aus der theoretischen Idee Komm mit ins Zahlenland formten. Heute hilft meine Enkeltochter Toni tatkr\u00e4ftig bei der Entwicklung neuer Ideen mit. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung didaktischer Konzepte f\u00fcr die fr\u00fche P\u00e4dagogik. Meine Rolle im ifvl ist die des wissenschaftlichen Beirats. Ich bin Vater von vier Kindern und Hobbymusiker.<\/p>\n\n\n\n<\/span>Mit dabei<\/span><\/h2>\n\n\n\nWir haben das Gl\u00fcck, mit der Zeit ein Team motivierter Expertinnen gefunden zu haben, die sich f\u00fcr Komm mit ins Zahlenland begeistern und \u00fcber Seminare<\/strong> weitertragenAber auch international<\/strong> begeistern sich P\u00e4dagogInnen f\u00fcr das Zahlenland und tragen das Zahlenland in ihre L\u00e4nder, durch Projekte, Schulungen und sogar Adaptionen an die jeweilige Landessprache. <\/p>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nGabriele Heber<\/strong> \u2014 ist von Beruf Erzieherin und Heilp\u00e4dagogin und leitet einen dreigruppigen Kindergarten in Ostwestfalen. Sie verf\u00fcgt \u00fcber vielseitige praktische Erfahrungen mit den ganzheitlichen F\u00f6rderkonzepten des ifvl mit Kindern unterschiedlichen Alters (3-7 Jahre), einschlie\u00dflich behinderten Kindern. Sie ist ma\u00dfgeblich an der Umsetzung des Konzeptes \u201cKomm mit in Farbenland\u201c beteiligt, u.a. mit der Herstellung eigener Materialien wie Farbkleckse und ein Farbenspiel.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris M\u00f6ssinger<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und entwickelte das Konzept “Mein mathematischer Morgenkreis”. In ihrem Lebenslauf finden sind immer wieder l\u00e4ngere Aufenthalte im Ausland, darunter 5 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie eine Kindertagest\u00e4tte in einem der vielen Slums aufbaute und deren Mitarbeiter schulte. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. Seine pfiffigen Charaktere finden auch als Vorlagen in den Zahlen-B\u00fcchern der Kinder Verwendung. <\/p>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Menschen und Ideen hinter Komm mit ins Zahlenland \/ ifvl Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind Wir m\u00f6chten Bildungsscheren schlie\u00dfen, Startchancen in der Bildungskarriere verbessern sowie Kinder ganzheitlich f\u00f6rdern und fordern. Wir wollen zu einer fr\u00f6hlichen, motivierenden und erfolgreichen Entwicklung aller Kinder beitragen. 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Zwischen 2003 und 2006 leitete ich ein Forschungsprojekt zur mathematischen Fr\u00fchf\u00f6rderung in Kinderg\u00e4rten, welches vom Ministerium f\u00fcr Kultus, Jugend und Sport Baden-W\u00fcrttemberg sowie von der Robert-Bosch-Stiftung gef\u00f6rdert wurde. Mein Sohn Lutz, damals 4 Jahre alt, war unter den ersten Kindern, die aus der theoretischen Idee Komm mit ins Zahlenland formten. Heute hilft meine Enkeltochter Toni tatkr\u00e4ftig bei der Entwicklung neuer Ideen mit. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung didaktischer Konzepte f\u00fcr die fr\u00fche P\u00e4dagogik. Meine Rolle im ifvl ist die des wissenschaftlichen Beirats. Ich bin Vater von vier Kindern und Hobbymusiker.<\/p>\n\n\n\n
Wir haben das Gl\u00fcck, mit der Zeit ein Team motivierter Expertinnen gefunden zu haben, die sich f\u00fcr Komm mit ins Zahlenland begeistern und \u00fcber Seminare<\/strong> weitertragenAber auch international<\/strong> begeistern sich P\u00e4dagogInnen f\u00fcr das Zahlenland und tragen das Zahlenland in ihre L\u00e4nder, durch Projekte, Schulungen und sogar Adaptionen an die jeweilige Landessprache. <\/p>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nGabriele Heber<\/strong> \u2014 ist von Beruf Erzieherin und Heilp\u00e4dagogin und leitet einen dreigruppigen Kindergarten in Ostwestfalen. Sie verf\u00fcgt \u00fcber vielseitige praktische Erfahrungen mit den ganzheitlichen F\u00f6rderkonzepten des ifvl mit Kindern unterschiedlichen Alters (3-7 Jahre), einschlie\u00dflich behinderten Kindern. 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Gabriele Heber<\/strong> \u2014 ist von Beruf Erzieherin und Heilp\u00e4dagogin und leitet einen dreigruppigen Kindergarten in Ostwestfalen. Sie verf\u00fcgt \u00fcber vielseitige praktische Erfahrungen mit den ganzheitlichen F\u00f6rderkonzepten des ifvl mit Kindern unterschiedlichen Alters (3-7 Jahre), einschlie\u00dflich behinderten Kindern. Sie ist ma\u00dfgeblich an der Umsetzung des Konzeptes \u201cKomm mit in Farbenland\u201c beteiligt, u.a. mit der Herstellung eigener Materialien wie Farbkleckse und ein Farbenspiel.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris M\u00f6ssinger<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und entwickelte das Konzept “Mein mathematischer Morgenkreis”. In ihrem Lebenslauf finden sind immer wieder l\u00e4ngere Aufenthalte im Ausland, darunter 5 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie eine Kindertagest\u00e4tte in einem der vielen Slums aufbaute und deren Mitarbeiter schulte. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. 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Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. 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Doris M\u00f6ssinger<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und entwickelte das Konzept “Mein mathematischer Morgenkreis”. In ihrem Lebenslauf finden sind immer wieder l\u00e4ngere Aufenthalte im Ausland, darunter 5 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie eine Kindertagest\u00e4tte in einem der vielen Slums aufbaute und deren Mitarbeiter schulte. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten hat sie das Zahlenland bereits nach Rum\u00e4nien, den Mittleren Osten und nach Indien weitergetragen.Seminare auch im Raum Stuttgart und im Saarland.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\nDoris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. Seine pfiffigen Charaktere finden auch als Vorlagen in den Zahlen-B\u00fcchern der Kinder Verwendung. <\/p>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Menschen und Ideen hinter Komm mit ins Zahlenland \/ ifvl Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind Wir m\u00f6chten Bildungsscheren schlie\u00dfen, Startchancen in der Bildungskarriere verbessern sowie Kinder ganzheitlich f\u00f6rdern und fordern. Wir wollen zu einer fr\u00f6hlichen, motivierenden und erfolgreichen Entwicklung aller Kinder beitragen. Wir wollen P\u00e4dagogen im In- und […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":3743,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_uag_custom_page_level_css":"","site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"default","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"disabled","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"disabled","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"default","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"yoast_head":"\nKomm mit ins Zahlenland I Barbara Schindelhauer, Dr. Gerhard Friedrich<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n
Doris Ramroth-Liesendahl<\/strong> \u2014 war Leiterin einer evangelischen integrativen Kindertagesst\u00e4tte und ist als integrative Lerntherapeutin in eigener mobiler Praxis t\u00e4tig.Ihre Motivation, beim ifvl mitzumachen: “Das Konzept ‘Komm mit ins Zahlenland’ erm\u00f6glicht allen Kindern spielerisch Erfahrungen zu sammeln, Strukturen zu erkennen und umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist das f\u00fcr den Einstieg in der Grundschule enorm wichtig. Hier haben die Kinder Spa\u00df im Umgang mit den Zahlen und ich hoffe, dass sie sich die Freude daran lange erhalten.”<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\nGudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. 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Gudrun Trabert<\/strong> \u2014 ist Erzieherin und langj\u00e4hrige Leiterin eines dreigruppigen Kindergartens. Ein Farbenland- und Kinderkunstprojekt, das sie mit den Kindergartenkindern durchgef\u00fchrt hat, fand regional sehr gro\u00dfe Beachtung.Zusatzqualifikationen sind die Weiterbildung \u201eMusik in der p\u00e4dagogischen Arbeit mit Kindern\u201c und der \u201eEurop\u00e4ische Computerpass X-pert Master\u201c. Au\u00dferdem leitet sie Kinderturnkurse und ist als Referentin f\u00fcr verschiedene p\u00e4dagogische Themen t\u00e4tig.Sie hat zwei Kinder, engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Gemeinde, der kirchlichen Frauenarbeit und dem Elternbeirat der Schule. Seit Jahren schreibt sie au\u00dferdem als freie Pressemitarbeiterin f\u00fcr die \u00f6rtlichen Zeitungen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<\/span>Team Bastelspiel<\/span><\/h2>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\nElisabeth Richaud<\/strong> \u2014 ist Hobbymalerin und stellte f\u00fcr das Zahlenland zum Selbstgestalten eine Reihe ihrer Landschafts-Acrylbilder zur Verf\u00fcgung. So erm\u00f6glichte sie besondere Hintergr\u00fcnde, die in einem spannenden Kontrast zu den Zahlenfiguren stehen.Mario Rebolledo Serrano<\/strong> \u2014 studiert Grafikdesign und hauchte den Zahlenfiguren neues Leben ein. Seine pfiffigen Charaktere finden auch als Vorlagen in den Zahlen-B\u00fcchern der Kinder Verwendung. <\/p>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Menschen und Ideen hinter Komm mit ins Zahlenland \/ ifvl Was wir wollen – Was uns begeistert – Wer wir sind Wir m\u00f6chten Bildungsscheren schlie\u00dfen, Startchancen in der Bildungskarriere verbessern sowie Kinder ganzheitlich f\u00f6rdern und fordern. Wir wollen zu einer fr\u00f6hlichen, motivierenden und erfolgreichen Entwicklung aller Kinder beitragen. Wir wollen P\u00e4dagogen im In- und […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":3743,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_uag_custom_page_level_css":"","site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"default","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"disabled","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"disabled","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"default","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"yoast_head":"\nKomm mit ins Zahlenland I Barbara Schindelhauer, Dr. Gerhard Friedrich<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n
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