Das Zahlenland in Familien

Hier gibt es praktische Infos und Tipps speziell für Reisen von Familien ins Zahlenland, u.a. zu Materialien.

Auch Familien können zuhause ins Zahlenland reisen, ganz einfach und mit erstaunlichen Ergebnissen, weit über Mathe hinaus. Wir zeigen, warum und wie! 

Immer aus der Sicht einer pragmatischen Mutter von zwei Kindern, die sich noch sehr gut an diese so schöne und gleichzeitig so herausfordernde Zeit erinnert. Deshalb braucht’s auch gar nicht viel, aber ein bisschen Hilfe darf schon sein!

Zum Einstieg gibt es eine kleine Anekdote, als meine zwei Kinder 3 und 5 Jahre alt waren …

Ich darf seit 2004 erleben, was diese eigentlich so einfache Idee von Dr. Friedrich bei Kindern auslöst! Wenn man sich nur gemeinsam mit den Kindern, voller Neugier, entspannt darauf einlässt. Und sich nicht sorgt, ob denn auch wirklich genug und das Richtige geschieht. Das tut es!

Wie das Zahlenland in meine eigene Familie kam

Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern kenne ich noch sehr gut das Wechselbad der Gefühle und die Unsicherheiten, ob man auch ja genug und doch nicht zu viel oder zu wenig und vor allem das Richtige für seine Kinder tut!

Damals, Ende 2003, stolperte ich über das Forschungsprojekt von Dr. Gerhard Friedrich und war sofort gefesselt. Einerseits von den Ergebnissen: Kinder gewannen durchschnittlich in nur 10 Wochen ein ganzes Jahr! Egal, aus was für Familien sie kamen! Auch hinsichtlich Sprache, dem Schlüssel zur Bildung!

Und dann diese wunderschöne, liebevolle und unkomplizierte Idee …

Kurzum: Wir bekamen das allererste Komm mit ins Zahlenland-Buch überhaupt, ich sägte und bastelte die Materialien zusammen – und los ging’s in unserem Wohnzimmer!

Was das Zahlenland bei meinen Kindern auslöste

Bei meinen Kindern und später ihren Freunden im Kindergarten hat sich damals unglaublich viel getan!

Auf der kognitiven Ebene, aber mindestens genauso hinsichtlich sich gegenseitig helfen, feinmotorisch anstrengen, Emotionen, Kreativität – und einfach strahlende Kinderaugen.

Nie hätte mein Sohn Tom mit so viel Hingabe sich bemüht, etwas fein auszumalen oder sogar einen detaillierten Zahlenland-Weihnachtsbaum zu zeichnen, wäre es nicht um seine geliebten Zahlen gegangen….

Meine Tina rief mal beim Mittagessen plötzlich: “Mama, wir sitzen im Dreieck! Und wenn Papa da wäre, wär’s ein Viereck!” Was für ein strahlendes Gesicht, weil sie so einen tollen Zusammenhang gefunden hatte!

Einfach so!

Materialtipps für Familien

Eigentlich könnten Sie sich direkt mit Ihrem Kind auf die Reise machen: Wenn die Zahlen ein Zuhause hätten wie wir, wie könnte das wohl aussehen?! Darüber lässt sich prima philosophieren und dann eben auch ganz kreativ selbst herstellen. Aus was man auch immer zuhause findet.

Aber es geht es natürlich auch leichter, und ich empfehle Ihnen zwei Dinge:

Das Buch Komm mit ins Zahlenland hat sich zum Klassiker und den Reiseführern ins Zahlenland entwickelt. Es eignet sich schön zum Vorlesen, zum gemeinsamen Singen und bietet viele einfache Spielideen oder Gesprächsthemen.

Sie finden neben einer Einführungsgeschichte zu jeder Zahl Eins bis Zehn ein Märchen, in dem die jeweilige Zahl eine Rolle spielt. Zusätzlich gibt es Ideen und Spieltipps, die besonders gut zu dieser Zahl passen. Auf der CD finden Sie für jede Zahl ein mathematisch-komponiertes Lied sowie Refrains für Anfang und Ende einer gemeinsamen Zahlenland-Reise. Man kann sie natürlich auch einfach so abspielen.

Das Buch kostet 22 Euro (inkl. CD) und ist im Fachhandel erhältlich.

Komm mit ins Zahlenland – Eine spielerische Entdeckungsreise ist die Welt der Mathematik.
Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy, Barbara Schindelhauer.
Herder Verlag Freiburg 2011 (überarbeitete Neuauflage)
Mit Musik CD.


Ausschneiden, Falten, Spielen! Das Bastelspiel haben wir extra als Begleitung für das Buch und für zuhause gestaltet, oder als kleines Geschenk. Es ist ein komplettes Zahlenland, nur eben in klein!

Es besteht aus 7 A4 Bögen, 1 A3 Spielplan sowie Spielanleitung.

Klein ist nur der Preis! Wir haben größten Wert auf schöne, hochwertige Motive gelegt und auf festes, glänzendes Papier mit schöner Druckqualität.

Mein Zahlenland – Eine Märchenlandschaft voller Mathematik zum Selbstgestalten. Gerhard Friedrich, Barbara Schindelhauer. ifvl Waldkirch, 2. Auflage 2021

Erhältlich direkt bei uns für 5 Euro plus Versand.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 82