ifvlmillyflzlbltenl
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

logo


Komm, wir machen Technik

Montieren, erfinden, planen, konstruieren und vieles mehr

Die spannende Welt der Gestaltungswissenschaft Technik ko-konstruktiv erleben

Für Kinder ab 5 Jahren  -  Kindergarten  -  Grundschule  -  Ganztagsbetreuung
technik1
Kontakt   hier

_________________________________


wasserrad
auto

Ein Kreisel entsteht...

kreisel1
kreisel2
kreisel3
kreisel4
kreisel_maedchen







Frühe technische Bildung vermittelt Kindern eine wichtige Orientierung in einer ständig komplexer werdenden, technisierten Welt. Ihr muss es gelingen, Kindern Freude an der Mitgestaltung unserer technischen Welt und der damit verbundenen Mitverantwortung zu vermitteln.

Frühe technische Bildung wird dabei als unverzichtbarer Bestandteil einer Allgemeinbildung verstanden.

Sie ist außerdem als Gestaltungswissenschaft ein eigenständiger Bildungsbereich.

12 Thesen für eine frühe technische Bildung 

... können Sie hier nachlesen (Link zu 12 Thesen von Dr. Gerhard Friedrich
)

Diese Ziele wollen wir bedienen, wenn wir Kinder dazu einladen, sich auf vielfältige Weise mit technischen Fragestellungen zu befassen.

Wir leben in einer Welt voller Technik und für unsere Kinder dies mit steigender Tendenz gerade im Bereich der medialen Technik. Die Technik prägt nahezu alle Lebensbereiche denn wir nutzen sie privat zu Hause, in der Freizeit ebenso wie in Schule oder Beruf und im öffentlichen Bereich. Ein Leben ohne sie ist schon lange nicht mehr vorstellbar. 

Wir Menschen sind jedoch nicht nur die Nutzer dieser Technik, sondern wir sind zugleich deren Schöpfer mit all seinen Konsequenzen. Unsere Technik zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sowohl das Ergebnis menschlichen Schaffens darstellt als auch von uns Menschen benutzt wird. Indem die Technik Zwecke erfüllt und Bedürfnisse befriedigt, betrifft sie deshalb bei Weitem mehr als das reine Bedienungs- und Umgangswissen damit und die Geschichte der Technik ist aufs Engste mit der Geschichte unserer Menschheit und der Entwicklung unserer Lebensumstände verwoben.


Sechs Lern- und Handlungsfelder
6bereiche

Wir definieren sechs Bereiche technischer Bildung, die schon für Kinder ab 5 Jahren auf spannende Weise und mit sehr einfachen Mitteln entdeckt werden können.

Alle diese Themenfelder können mit einfachen Mitteln adressiert werden und Jungen wie Mädchen wertvolle Einblicke gewähren

In einer Artikelserie in kindergarten heute (Start in Heft 10/2010) definiert Gerhard Friedrich Technik als eigenen Bildungsbereich und stellt die sechs Bereiche technischer Bildung für Kinder vor.




Unser Seminarangebot

Unsere Seminare vermitteln den wichtigen Beitrag von Technik zur Entwicklung von Kindern. Im Mittelpunkt stehen viele praktische Ideen, wie Technik gewinnbringend und unkompliziert stattfinden kann.

Unsere eintägigen, praxisorientierten Seminare bestehen aus zwei Blöcken:

Im ersten, kürzeren Teil des Seminars geht es darum, ein für die Pädagogik in Kindergarten bzw. Grundschule angemessenes Didaktikmodell der Technik vorzustellen und dieses von der Didaktik der naturwissenschaftlichen Bildung abzugrenzen.

Im zweiten (Haupt-)Teil, geht es darum, konkrete Problem- bzw. Handlungsfelder der Technik aufzuzeigen. Innerhalb dieser zentralen technischen Wirklichkeitsbereiche werden Planungsaufgaben, Experimente, Konstruktionsaufgaben, Demontageanalysen usw. erarbeitet, die es den Kindern einerseits ermöglichen, ihre Fach- und Handlungskompetenz innerhalb technischer Problemfelder zu erweitern und andererseits
technische Verfahren und Methoden kennen zu lernen.

Tipp: Am unkompliziertesten und kostengünstigsten ist es, eine Referentin für eine Gruppe von Teilnehmern zu buchen (Teamfortbildung oder von Trägerseite). Termine können jederzeit individuell vor Ort vereinbart werden. Fragen Sie uns einfach über info@ifvl.de oder 07681-4937176.


Detaillierte Handreichungen.

Tipp: Am unkompliziertesten und kostengünstigsten ist es, eine Referentin für eine Gruppe von Teilnehmern zu buchen (Teamfortbildung oder von Trägerseite). Termine können jederzeit individuell vor Ort vereinbart werden.




Basisliteratur

buch_te


G. Friedrich, V. de Galgóczy


Mit Kindern Technik entdecken

Mit Lieder-CD

Beltz 2010

 

    Rezensionen

                                           
Weitere detaillierte Handreichungen sind in Vorbereitung.


Kooperationspartner

Die Organisation KON TE XIS in Berlin steht für KONzepte der Technik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten.

Das Projekt hat eine "Technikkultur" in der Kinder- und Jugendhilfe zum Ziel. Es werden zahlreiche Maßnahmen angeboten, um naturwissenschaftlich - technische und medienpädagogische Inhalte bundesweit in die Bildungsangebote der Kinder- und Jugendhilfe zu integrieren.

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012 mit dem Thema "Zukunftsprojekt ERDE" gibt KON TE XIS vier Arbeitshefte für Grundschulen zum Thema Nachhaltigkeit heraus.

Das ifvl gestaltet das Arbeitsheft "Aus den Augen - aus dem Sinn? TERRALINA auf den Spuren des Recycling" für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Das Heft kann beim Herausgeber bestellt oder als pdf-Datei geladen werden.

www.kontexis.de






Prof. Dr. mult. W.E. Fthenakis

... zur Notwendigkeit früher technischer Bildung

"Kinder haben eine naturgegebene Neugier auf Technik. (...) Durch das Ausprobieren, das Tüfteln und spielerische Erkunden schulen sie ihre Problemlösekompetenzen und Kreativität, die sie stark machen für das Leben. (...) Die Möglichkeiten, Technik mit allen Sinnen zu erleben, bleiben im Laufe ihres Bildungsweges beschränkt. So mag es kaum verwundern, dass nur wenige ein Ingenieurstudium beginnen oder einen technischen Beruf ergreifen. Die Anzahl junger Ingenieure reicht in Zukunft nicht mehr aus, um allein die altersbedingt aus dem Erwerbsleben Ausscheidenden zu ersetzen (...) Dabei beschäftigt alleine die deutsche Industrie über 700 000 Ingenieure. (...)

Daher müssen wir Kindern von klein auf, über den gesamten Bildungsweg hinweg, Zugang zu einem großen Spielfeld der Technik bieten.

Das spielerische, eigenständige Ausprobieren ist dabei ebenso von Bedeutung wie der fachlich betreute Technikunterricht. Nur so können wir den technischen Nachwuchs sichern und somit nicht zuletzt einen unverzichtbaren Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten."


Erschienen im didacta Magazin
Heft 3/2010, S. 8., im Zusammenhang mit dem Titelthema "Mehr Technikbildung, bitte!"
www.didacta-magazin.de

Konzept
_____________________________________________

Flyer Technik  zum Herunterladen
_____________________________________________

Seminare

Praxisorientierte Teamfortbildungen vor Ort, offene Seminare,  
Zertifizierungen, Bildungsserver
(Mehr...)

_____________________________________________

Publikationen

 Buchtipp, Publikationen, Spiele, Literaturlisten (Mehr...)

_____________________________________________

Aktuelles

Neuigkeiten vom ifvl hier

_____________________________________________

Kontakt

ifvl-Team, Referentinnen hier


Deutsche Startseite    www.ifvl.de

International  www.numberland.net

facebook
                  logo   
www.facebook.com/ifvl.zahlenland
www.facebook.com/visit.numberland


Links     zu anderen Internetseiten



Stand 24.10.2012
Copyright: Barbara Schindelhauer

Webmaster
Impressum